Einsätze 2019 » 378/2019 +++Unklare Rauchentwicklung Mehrfamilienhaus+++
Einsätze 2019

378/2019 +++Unklare Rauchentwicklung Mehrfamilienhaus+++
08.08.2019 - 00:49 von Kevin Siebe


Einsatz für die Ortsfeuerwehr Diepholz, Heede, Aschen und Sankt Hülfe
Alarmierung: 08.08.2019 um 0:49 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzende: 08.08.2019 um 2:49 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Rudolfstraße


Einsatzkräfte vor Ort:


StadtBM_klein ELWneu180 TLFklein1 HLF20150 LF 10_6klein1 DrehleiterNEUklein TLF16-26aschklein LFaschenklein LF10_6Heede_klein MTWHeede140 StHuelfeklein LF8heedeklein


weiter Einsatzkräfte vor Ort:


Polizei_klein LeiterRDklein NEFneuklein RTW_klein1 RTW_klein1


Bericht:
In der Nacht zum 08.08.2019 gegen 0:49 Uhr wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Diepholz per Meldeempfänger zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Da sich der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Diepholz in der Nähe des Einsatzortes befand, konnte schnell die Rückmeldung an die Leitstelle Diepholz gegeben werden, dass Feuer aus einer Wohnung schlug und sich noch Personen im Gebäude befinden sollten. Sofort wurde für alle Ortsfeuerwehren der Stadt Diepholz Sirenenalarm ausgelöst. Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch eine Person durch die Polizei und dem Ortsbrandmeister aus einer Erdgeschosswohnung gerettet. Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, wurde mit Hilfe von Atemschutzgeräteträgern der Brand in der Küche bekämpft und der Brandort ausgibig nach Glutnestern kontrolliert. Außerdem wurde nach den Löscharbeiten das Haus belüftet, sodass einige Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehrten konnten.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand, sodass ein Rettungswagen nur zur Eigensicherung der Einsatzkräfte vor Ort in Bereitstellung stand. Noch während des Feuerwehreinsatzes hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, war der Einsatz nach zwei Stunden beendet.

Bericht Nordwestmedia
Bericht Kreiszeitung

2019_08_08_0.PNG 2019_08_08_1.PNG 2019_08_08_2.PNG 2019_08_08_3.PNG
News empfehlen Druckbare Version nach oben