004/2020 bis 007/2020 +++ Dachstuhlbrand +++

Alarmierung: 01.01.2020 um 20:57 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzende: 01.01.2020 um 23:30 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Werrastraße

PKW Stadtbrandmeister , ELW , TLF Diepholz , HLF Diepholz , KdoW , LF 10/6 Diepholz , DLK , GW-L , GW-G , MTW Aschen , LF 8 Aschen , TLF Aschen , MTW Heede , LF 10/6 Heede , MTW Sankt Hülfe , LF 8 Sankt Hülfe , TLF Sankt Hülfe

Polizei , Leiter Rettungsdienst , RTW , DRK Bereitschaft Diepholz

Am Neujahrsabend (01.01.2020) gegen 20:57 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Diepholz über Meldeempfänger zu einer unklaren Feuermeldung am Gebäude alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl festgestellt werden. Die Bewohner des Hauses hatten sich bereits selbständig aus dem Wohnhaus gerettet. Sofort entschied sich der Einsatzleiter dazu, die Alarmstufe auf Feuer 3 zu erhöhen um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Somit löste die Leitstelle Diepholz ebenfalls Sirenenalarm für die Ortsfeuerwehren Aschen, Heede und Sankt Hülfe aus. Sofort wurde eine Brandbekämpfung durch mehrere Atemschutztrupps durchgeführt. Ein Atemschutztrupp versuchte durch einen Innenangriff im Gebäude den Brand zu löschen und andere Trupps begannen von außen mit der Brandbekämpfung u.a. auch über die Drehleiter. Im weiteren Einsatzverlauf entschied man sich die Dachhaut zu öffnen, da die Flammen sich immer weiter in den Dachstuhl gefressen haben. Mit Hilfe der eingesetzten Drehleiter wurden die Dachpfannen entfernt, sodass sämtliche Flammen und Glutnester gelöscht werden konnten. Nachdem sich die Lage vor Ort entspannt hatte und man mit den Nachlöscharbeiten beginnen konnte, konnten die ersten Ortsfeuerwehren die Heimreise antreten und zu ihren Gerätehäusern zurückfahren. Außerdem wurde der städtische Bauhof und die DRK Bereitschaft Diepholz zur Einsatzstelle alarmiert. Vom Bauhof wurde Streusalz benötigt, da das Löschwasser aufgrund der niedrigen Temperaturen einfror und eine Gefahr für die Einsatzkräfte darstellte. Die DRK Bereitschaft baute ein Versorgungszelt für die Einsatzkräfte auf um diese mit warmen Getränken zu versorgen und stellte Sitzplätze für die in Bereitstellung stehenden Atemschutzgeräteträgern her.
Hierfür nochmal ein großes Dankeschön!
Nachdem sämtliche Nachlösch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, war der Einsatz für die insgesamt 90 Feuerwehreinsatzkräfte gegen 23:30 Uhr beendet. Wie genau es zu diesem Brand gekommen ist, wird die Polizei Diepholz ermitteln. Die Einsatzstelle wurde am Ende an die Polizei übergeben.

Bericht Nordwestmedia

20200101DachstuhlbrandWerrastrDH5