008/2020 bis 011/2020 ++++ 2. Dachstuhlbrand +++

Alarmierung: 01.01.2020 um 22:27 Uhr über Funk

Einsatzende: 02.01.2020 um 1:17 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Steinfelder Straße

PKW Stadtbrandmeister , ELW , TLF Diepholz , HLF Diepholz , KdoW , LF 10/6 Diepholz , DLK , GW-L , GW-G , MTW Aschen , LF 8 Aschen , TLF Aschen , MTW Heede , LF 10/6 Heede , MTW Sankt Hülfe , LF 8 Sankt Hülfe , TLF Sankt Hülfe

Polizei , Leiter Rettungsdienst , RTW , DRK Bereitschaft Diepholz

Noch als die ersten Einsatzkräfte sich auf dem Heimweg vom ersten Einsatz befanden, kam über die Leitstelle Diepholz die nächste Alarmierung rein. Erneut hieß es Dachstuhlbrand. Sofort begaben sich alle freien Fahrzeuge zur Steinfelder Straße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort, brannte auch dort bereits der Dachstuhl einer Werkstatt/Garage. Offene Flammen schlugen zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Dach. Sofort wurde von außen angefangen den Brand zu löschen. Mit dem Wasserwerfer der Ortsfeuerwehr Aschen wurde eine Riegelstellung zum rechten Gebäudekomplex aufgebaut um eine ausbreiten der Flammen zu verhindern. Problem bei diesem Einsatz war es, dass sich auf Dachboden Stroh befand. Durch die Kameradinnen und Kameraden wurden die Fahrzeuge aus dem Gebäudekomplex entfernt und die Dachhaut geöffnet. Wieder wurden zahlreiche Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Nachdem die Dachpfannen entfernt wurden, wurde mittels der Drehleiter ein Löschangriff von oben durchgeführt. Durch weitere Einsatzkräfte wurde eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut. Nach und nach gelang es den Einsatzkräften die letzten Glutnester zu löschen. Parallel wurde die feuerwehrtechnische Zentrale in Wehrbleck zur Einsatzstelle alarmiert um neues Schlauchmaterial, Atemluftflaschen usw. zur Verfügung zu stellen.
Während der Löscharbeiten war die angrenzende Bundesstraße 214 voll gesperrt. Nachdem alle Fahrzeuge der vier Ortsfeuerwehren wieder einsatzbereit waren, konnte dieser Einsatz gegen 1:17 Uhr beendet.
Für die Stadtfeuerwehr Diepholz ist es bereits der fünfte Einsatz in dem neuen Jahr 2020!

Bericht Nordwestmedia

20200101DachstuhlbrandSteinfelder-StrDH4