006/2022 bis 008/2022 +++ Küchenbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Aschen, Diepholz und Sankt Hülfe

Alarmierung: 04.01.2022 um 16:17 Uhr per Funkmeldeempfänger & Sirene

Einsatzort: Falkenhardt , Sperberweg

PKW- Stadtbrandmeister , MTW Aschen , LF 8 Aschen , TLF 16/24 AschenLF 10/6 Diepholz , Sondertanklöschfahrzeug Sankt Hülfe TLF 3000

Rettungsdienst , Polizei

Am 04.01.2022 um 16:17 Uhr wurde der Löschzug Nord, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Aschen und dem LF 10/6 aus Diepholz, zu einem Küchenbrand nach Falkenhardt alarmiert. Zusätzlich wurde das Sondertanklöschfahrzeug aus Sank Hülfe, welches gerade im Probebetrieb ist, mit alarmiert. Ein ausführlicher Bericht folgt hierzu.
In einem Mehrfamilienhaus im Sperberweg brannte ein Bedienelement eines Geschirrspülers. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Nachdem der kleine Brand gelöscht war, konnte das Erdgeschoss belüftet werden. Während des Einsatzes waren keine Bewohner in Gefahr. Loben muss man das vorbildliche Verhalten der Bewohnerin, die sofort alles Türen im Gebäude verschlossen hat, um eine Ausbreitung des Rauches zu verhindern. Nachdem keine Glutnester mehr ausfindig gemacht werden konnten und das Gebäude rauchfrei war, konnte der Einsatz um 17:17 Uhr beendet werden.