136/2020 bis 137/2020 +++ Flächenbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Diepholz und Sankt Hülfe

Alarmierung: 21.05.2020 um 14:03 Uhr über Funk


Einsatzende:  17:33 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Im Moore

Einsatzkräfte vor Ort:
PKW- Stadtbrandmeister ,  TLF 24/50 Diepholz , TLF 8/18 Sankt Hülfe 

weiter Einsatzkräfte vor Ort:
Polizei , Rettungsdienst , Feuerwehren Steinfeld , Drohnenstaffel Landkreis Diepholz

Bericht:

Während die Einsatzkräfte Ossenbecker Moor das Feuer bekämpften, ging bei der Leitstelle in Diepholz ein neuer Notruf ein. Eine Fläche bei der Firma Tierfrischmehl sollte brennen. Kurz nachdem die Einsatzleitung darüber informiert worden ist, machten sich auch schon einige Einsatzkräfte auf den Weg zur GePro. Auf Anfahrt konnte auch hier schon eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Fläche von ca. 50 x50 Metern brannte und drohte auf einen Wald überzugreifen. Sofort ließ der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Steinfeld nachalarmieren. Das hochgeländegängige Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe konnte direkt bis zum Brandort vorfahren und mit der Brandbekämpfung beginnen. Die Schlauchleitung, die über lange Wegstrecke verlegt werden musste, erfolgt durch ein Quad, da das Gelände sehr uneben war. Nachdem die Leitung verlegt war, wurde das Tanklöschfahrzeug Sankt Hülfe durch das TLF aus Diepholz mi Wasser versorgt. Auch hier wurde mittels Körperkraft bei den heißen Temeraturen das Feuer bekämpft und man konnte ein Ausbreiten verhindern. Gegen 17:33 Uhr konnte auch dieser Einsatz für die Feuerwehren beendet werden.