144/2020 bis 149/2020 +++ Moorbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe

Alarmierung: 01.06.2020 um 9:58 Uhr per Funkmeldeempfänger & Sirene


Einsatzende:  19:58 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Heeder Moor 

Einsatzkräfte vor Ort:
PKW- Stadtbrandmeister ,  MTW Aschen , LF 8 Aschen , TLF 16/24 Aschen , ELW Diepholz , Amarok , TLF 24/50 Diepholz , LF 19/6 Diepholz , GW-L Diepholz , Crafter Diepholz MTW Heede , LF 10/6 Heede , MTW Sankt Hülfe , LF 8 Sankt Hülfe , TLF 8/18 Sankt Hülfe 

weiter Einsatzkräfte vor Ort:
Polizei , Rettungsdienst , Feuerwehren Südlohne , Lohne , Drohnenstaffel Landkreis Diepholz , Feuerwehr Drebber , DRK Bereitschaft Diepholz


Bericht:

Am 01.06.2020 gegen 9:58 Uhr wurden die komplette Stadtfeuerwehr Diepholz sowie die Feuerwehren Lohne und Südlohne erneut zu einem Moorbrand alarmiert. Für die Einsatzkräfte ist es bereits vierte Moorbrand innerhalb von fünf Wochen. Während einer Erkundung von der Firma Gepro wurde entschlossen den Sammelplatz,für die Kameradinnen und Kameraden, zur Gaststätte Yilmaz in Kroge zu verlegen, da man von dort besser an den Brandort gelangen konnte. Die Erkundung im Moor hat ergeben, dass eine ca. 80 x 15 x 15 große Torfmiete punktuell brannte. Sofort wurden zwei Löschgruppen und diverses Schlauchmaterial mit Pumpen durch Quads ins Moor gefahren. Aus einem offenen Gewässer im Moor wurde Löschwasser über mehrere hundert Meter Schlauchleitung zum Brandobjekt gefördert. Mit Hilfe eines Baggers wurde die Torfmiete auseinander gebaggert. Was die Einsatzkräfte nicht ahnten war, dass der Bagger während des Einsatzes Feuer fing. Deshalb musste neben dem Torfhaufen auch der Bagger von den Kräften der Feuerwehr gelöscht werden. Nach den Löschmaßnahmen war dieser jedoch nicht mehr einsatzfähig. Auch die Wasserentnahmestelle neigte sich so langsam dem Ende entgegen, also musste nach einer weiteren Wasserentnahmestelle Ausschau gehalten werden. Dies wurde durch die Drohnenstaffel des Landkreises Diepholz durchgeführt. Diese konnte eine Wasserentnahmestelle ausfindig machen, die ca. 800 bis 900 Meter entfernt war. Deshalb wurde, um ausreichend Schlauchmaterial und Pumpen vor Ort zu haben, die Ortsfeuerwehr Drebber nach alarmiert. Auch die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe, die bereits abgerückt war um den Brandschutz in der Stadt Diepholz sicherzustellen, wurde wieder zum Einsatzort beordert. Trotz dieser Alarmierung war der Brandschutz im Stadtgebiet Diepholz jederzeit sichergestellt. Während die Einsatzkräfte im Moor mit der Brandbekämpfung beschäftigt waren, konnte eine weitere Rauchwolke wahrgenommen werden. Sofort machte sich der Amarok auf den Weg um dieses zu kontrollieren und konnte schnell Entwarnung geben. Nachdem die Torfmiete abgelöscht war konnte am frühen Abend Feuer aus gemeldet werden. Als sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit waren, konnte der Einsatz für die ca. 100 Einsatzkräfte nach 10 Stunden beendet werden. 

Bericht Kreiszeitung 

5C50E4F6-4507-4964-9AD4-35C9BA9536C1
F82E2057-3BF5-40FC-B20C-21C4A778065B
E516F6A7-D5CF-4314-A98A-3C95D6644685
0AC32E60-FF07-46F9-8DEC-B2AC81E4D0EB
07409B81-6625-4CBF-B374-5532F9B087FA
DFCDCE75-0BD3-43B7-B8F4-F5148B47761F