Jugendfeuerwehr Diepholz

stellv. Jugendwartin
Alexandra Scharmacher

Wir über uns

Wir, die Jugendfeuerwehr Diepholz, bestehen zurzeit aus 59 Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren, davon sind 39 männlich und 20 weiblich. Neben den Jugendlichen sind auch die 20 Betreuer wichtig, die die Dienste vorbereiten und gestalten.Wir treffen uns jeden Dienstag um 17:30 Uhr am Gerätehaus in Diepholz zum Jugendfeuerwehrdienst. Wir beschäftigen uns viel mit Feuerwehrtechnik, machen Sport, undspielen verschiedene Minispiele. Um auch die Sportarten zu üben, die wir bei der Jugendfeuerwehr spielen (Volleyball, Schlagball, Völkerball und Indiaca), treffen wir uns jeden Freitag von 18-19 Uhr in der Sporthalle der Jahnschule. Doch uns begleiten im Jahr auch einige besondere Dienste. Im Frühjahr nehmen wir an der Müllsammelaktion der Stadt teil und verteilen zu Ostern gemeinsam Ostereier, u.a. in den Altenheimen, dem Krankenhaus und bei der Polizei. Im Sommer stehen dann die Stadt- und auch die Kreiswettbewerbe an, bei denen wir uns in unseren feuerwehrtechnischen Übungen unter Beweis stellen können. Das Highlight folgt dann aber in der ersten Woche der Sommerferien. Jedes Jahr fahren wir zu der Zeit mit ca. 2000 anderen Jugendlichen und Betreuern aus dem Landkreis ins Zeltlagerund erleben 9 schöne Tage mit Spiel, Spaß, Sport und Freundschaft. Nach der Sommerpause folgen je nach Wetter Besuche im Freibad, Hallenbad oder im Park. Und schließlich beenden wir das Jahr immer Ende November mit einer Weihnachtsfeier.

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du auch Lust, ein Teil unserer Gruppe zu werden? Dann komm doch einfach dienstags vorbei und schaue dir unseren Dienst an.

Deine Jugendfeuerwehr Diepholz

Schaut bei der Jugendfeuerwehr auf Facebook vorbei!