Jugendfeuerwehr Heede

stellv. Jugendwart
Pascal Mucker

Wir über uns

Die Jugendfeuerwehr Heede wurde vor über 40 Jahren am 06. März 1976 gegründet und ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heede.
Sie besteht derzeit aus rund 56 Mitgliedern, Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren, die von 17 ehrenamtlichen Betreuern und Betreuerinnen für eine spätere Karriere in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet werden.

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können.
Unser persönliches Ziel ist es, den Jugendlichen in einem kameradschaftlichen Umfeld so viel wie möglich über die Feuerwehr beizubringen, wobei der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen darf.

Wir treffen uns jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr zum Jugendfeuerwehrdienst. In den Sommermonaten findet ihr uns am Feuerwehrgerätehaus in Heede. Dort liegt der Fokus auf der feuerwehrtechnischen Schulung der Jugendlichen, aber auch der Sport in Form von Volleyball, Schlagball oder Völkerball, sowie Boot fahren kommen hier nicht zu kurz. Wenn es in den Wintermonaten kälter wird, findet unser Dienst in der Sporthalle der Grundschule St. Hülfe/Heede statt. Hier bereiten wir uns unter anderem auf das Volleyballturnier der Kreisjugendfeuerwehr vor. Des Weiteren können unsere Jugendlichen ihre schauspielerischen, musikalischen und kreativen Talente beim alljährlich stattfindenden Theaterabend unserer Jugendfeuerwehr unter Beweis stellen.
Unser absolutes Highlight ist wie immer das Zeltlager, wo wir an 9 Tagen immer eine tolle Zeit erleben.
Wir freuen uns immer neue Gesichter begrüßen zu dürfen!

Bis dahin, Eure JF Heede.

Und hier nochmal alle wichtigen Daten auf einen Blick

Feuerwehrwissen, Kameradschaft, Sport und vieles mehr!

Bei uns ist das ganze Jahr was los:
  • Feuerwehrtechnik
  • Sport (Volleyball, Schlagball, Boot fahren ...)
  • Theaterabende (Schauspiel, Musik, Kreativität ...)
  • Zeltlager (Das absolute Highlight! 9 Tage Spaß und Action.)

... und vieles mehr!

Wer: Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren

Wann: Immer freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr

Wo: Je nach Jahreszeit am Feuerwehrhaus in Heede oder in der Sporthalle St. Hülfe/Heede

Wenn auch Du Dich angesprochen fühlst, schau doch mal vorbei.
    Wir freuen uns auf Dich!

Schaut bei der Jugendfeuerwehr auf Facebook vorbei!