195/2022 +++ Wasserschaden +++

Alarmierung: 02.07.2022 um 0:16 Uhr per Funkmeldeempfänger

Einsatzort: Aschen, Falkenhardt

LF 8 Aschen, TLF 16/24 Aschen

Am 02.07.2022 um 0:16 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Aschen zu einem Wasserrohrbruch in Falkenhardt alarmiert. In der Straße Falkenhardt floss das austretende Wasser in Richtung Falkenhardter Weg und drohte dort in einen Keller zu laufen. Da das Wasser im Kellereingang in einen Versickerungsschacht lief, musste die Feuerwehr hier nicht tätig werden. Eine Tauchpumpe wurde bereitgestellt. Zusammen mit Mitarbeitern der Stadtwerke wurde die Wasserleitung abgesperrt. Dies erwies sich als aufwändig, da der Absperrschieber im aufgestauten Wasser schwer aufzufinden war, weshalb zunächst die TS zum Abpumpen des Wassers eingesetzt werden musste. Während des Einsatzes war in Höhe des Rohrbruchs ein Anwohner an einer vom Wasser unterspülten Stelle seines Grundstücks bis auf Brusthöhe eingebrochen und musste von den Einsatzkräften aus seiner Lage befreit werden. Nach zwei Stunden konnten die Wehrleute wieder an den Standort zurückkehren.