Einsatzkräfte legen Truppmann 2 Prüfung ab

11 Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Diepholz bestehen die Truppmann Ausbildung Teil 2

Am 10.12.2022 absolvierten 11 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Aschen, Diepholz und Sankt Hülfe die Truppmann 2 Prüfung am Haus der Feuerwehr in Diepholz.

Diese Prüfung ist Ziel der 80-stündigen Ausbildung, die auf Stadtebene durch die vier Ortsfeuerwehren Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe durchgeführt wird. In der intensiven theoretischen und praktischen Ausbildung werden die Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Ortsfeuerwehren in den Bereichen Löschangriff, Technische Hilfe, aber auch in den Grundlagen des Feuerwehrwesen ausgebildet. In den letzten 14 Monaten begleiteten erfahrene Ausbilder, aus allen vier Ortsfeuerwehren, die jungen Einsatzkräfte durch ihre Ausbildung. Die Kameradinnen und Kameraden mussten einen schriftlichen und eine praktischen Prüfungsteil absolvieren. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Haus der Feuerwehr Diepholz startete man mit dem schriftlichen Test. Die gesamte Prüfung wurde durch die Prüfer Guido Schruth und Michael Mangels von der Kreisfeuerwehr abgenommen. Anschließend wurde eine Zugübung, ebenfalls am Haus der Feuerwehr in Diepholz, simuliert. Hier sollte der moderne Löschzug zur Geltung kommen.
Die Zugübung stelle sich wie folgt dar:
Es kam zu einem Gebäudebrand. Eine Person konnte sich auf ein Flachdach retten. Die Einsatzkräfte mussten eine Menschenrettung vom Flachdach und eine Brandbekämpfung durchführen. Als erstes Fahrzeug traf das LF 10/6 aus Heede ein. Der Schlauch- und Wassertrupp haben vom Gruppenführer den Auftrag der Meschenrettung mit Hilfe der Steckleiter bekommen, um die Person entsprechend retten zu können. Der Angriffstrupp musste, währenddessen seine Schlauchleitung selbst verlegen und zum Löschangriff vorgehen.
Als zweites Fahrzeug traf das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe ein. Dies versorgte das LF 10/6 Heede mit Wasser. Das LF 8 aus Aschen, dass als drittes Fahrzeug eintraf, richtete die Wasserentnahmestelle her, sodass das Tanklöschfahrzeug mit Wasser eingespeist werden konnte. Die Wasserentnahmestelle wurde aus einem Unterflurhydranten, mittels Standrohr und Standrohrschlüssel, aufgebaut. Nachdem die Person und die Brandbekämpfung abgeschlossen war, beendeten die Prüfer die Zugübung.

In seinem Abschlussgespräch zeigte sich Guido Schruth mit der Leistung aller Kameradinnen und Kameraden sehr zufrieden und gratulierte ihnen zur bestandenen Prüfung. Auch Stadtausbildungsleiter Jürgen Rudolph und Stadtbrandmeister Frank Schötz gratulierten allen Prüflingen und bedankten sich vor allem bei allen Ausbildern.

Folgende Kameradinnen und Kameraden haben die Prüfung erfolgreich bestanden:

Ortsfeuerwehr Aschen
Samuel von Schlichtegroll