Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Aschen

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Aschen am 14.02.2020 konnte der Ortsbrandmeister Stefan Göbberd

neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden, zusätzlich die beiden stellvertretenden Bürgermeister Marcel Scharrelmann und Gerhard Albers, Mitglieder einzelner Fraktionen, vom Fachdienst Andreas Strümpler, den Ortsvorsteher Wilhelm Paradieck, die Alters- und Ehrenabteilung, den stellv. Vorsitzenden vom Feuerwehrförderverein Wolfgang Kirchhoff, den stellvertretenden Vorsitzenden vom Kreisfeuerwehrverband Horst Hoffschneider und den Stadtbrandmeister Frank Schötz recht herzlich im Landgasthaus Milbe begrüßen.
In seinem Jahresrückblick konnte Göbberd über insgesamt 58 Einsätze berichten. Diese setzen sich aus 22 Brandsicherheitswachen, 22 technische Hilfeleistungen und 14 Brandeinsätze zusammen. Einige Highlights an Einsätzen waren unter anderem Verkehrsunfälle, diverse Unwettereinsätze im Stadtgebiet Diepholz sowie ein größerer Scheunenbrand in Ossenbeck. Außerdem wurden drei Flächenbrände durch die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Aschen gelöscht. Ein großes Dankeschön richtete der Ortsbrandmeister an die Landwirte und Firmen aus Aschen, denn sie standen immer zügig mit Gerätschaften zur Verfügung um ein Ausbreiten der Feuer zu verhindern. Im abgelaufenen Kalenderjahr 2019 leisteten die Einsatzkräfte aus Aschen insgesamt 3337 Stunden freiwilligen, unentgeltlichen und ehrenamtlichen Feuerwehrdienst für die Bürgerinnen und Bürger. Auch die Ausbildung kam aufgrund der vielen Einsätze nicht zu kurz. So wurden diverse Lehrgänge an der Niedersächischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Wehrbleck besucht oder es wurde im Rahmen der Truppmann 2 Ausbildung sich auf Stadteben weitergebildet. Zur Zeit hat die Ortsfeuerwehr Aschen einen Personalbestand von 134 Mitgliedern:
56 aktive Kameradinnen und Kameraden (36 männlich und 20 weiblich)
28 passiv/förderde Mitglieder
16 Kameraden in der Altersabteilung
34 aktive Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr
Mit den Abschlussworten ,,Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr'' schloss Göbberd seinen Jahresbericht 2019.
Auch der Jugendfeuerwehrwart Eike Althoff, der Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Ludwig Meyer und aus der Wettbewerbsgruppe Kristina Sparmeier ließen das Jahr 2019 Revue passieren und konnten über diverse Aktivitäten berichten.
Erfreulich konnte der Ortsbrandmeister Göbberd auch fünf neue Mitglieder in die Feuerwehr aufnehmen. So wurden einstimmig die Kameradinnen und Kameraden Madeleine Iggena, Marie- Ines Welge, Charline Wünsche, Felix Ulrich und Silviu Rotunjeanu in den Kreis der Aktiven aufgenommen.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch Wahlen und Bestätigungen an. So musste der Pressewart, stellv. Pressewart und der Sicherheitsbeauftragte gewählt werden und der Jugendfeuerwehrwart bestätigt werden. Somit wurden folgende Posten besetzt:

Pressewart = Wilhelm Schwierking (einstimmig)
stellv. Pressewartin = Miriam Mertl (einstimmig)
Sicherheitsbeauftragter = Henning Paradieck (einstimmig)
Jugendwart = Eike Althoff (mit einer Enthaltung bestätigt)

In seinen Grußworten bedankte sich der stellv. Bürgermeister Marcel Scharrelmann bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr sehr großes Engagement in der Feuerwehr. Auch der Ortsvorsteher Wilhelm Paradieck bedankte sich bei allen, vor allem für das sehr gute Einbringen in die Dorfgemeinschaft. Der stellv. Vorsitzende vom Feuerwehrförderverein Wolfgang Kirchhoff berichtete in seinen Grußworten über durchgeführte und anstehende Aktivitäten und bedankte sich ebenfalls bei allen für die gute Zusammenarbeit.
Die herzlichsten Grüße von der Kreisfeuerwehr und vom Kreisfeuerwehrverband überbrachte der stellv. Vorsitzende vom Kreisfeuerwehrverband Horst Hoffschneider. Nachdem er über einige Neuigkeiten von Kreiseben berichtet hatte, konnte er noch vier Kameradinnen und Kameraden für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen. So erhielten folgende Personen eine Ehrennadel:

Oberfeuerwehrfrau Sandra Kirchhoff- Trimpe für 25 jährige Mitgliedschaft
1. Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Riesmeyer für 40 jährige Mitgliedschaft
Oberfeuerwehrmann Fritz Kuhlmann für 50 jährige Mitgliedschaft
1. Hauptfeuerwehrmann Werner Bockhop für 50 jährige Mitgliedschaft

Auch der Stadtbrandmeister Frank Schötz konnte nach seinen Grußworten, wo er das Jahr 2019 Revue passieren ließ noch den ein oder anderen zum nächsthöheren Dienstgrand befördern. Somit folgenden Personen zum nächsthöheren Dienstgrand befördert:

Madeleine Iggena zur Feuerwehrfrau
Silviu Rotunjeanu zum Feuerwehrmann