Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Diepholz

Am 31.01. eröffnete der Diepholzer Ortsbrandmeister Björn Höffken um 19:07 die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr.

Als Gäste konnte er den stellvertretenden Bürgermeister Gerhard Albers, die Fraktionsvorsitzenden Wilhelm Reckmann und Manfred Albers, sowie weitere Vertreter der Parteien und des Stadtrates begrüßen. Weitere Gäste waren vom Amt Ordnung und Soziales Andreas Strümpler, vom Feuerwehrförderverein Heinrich Buck, Einsatzleiter Streifendienst der Polizei Andreas Meyer, von der Fliegerhorstfeuerwehr Klaus Poschmann, der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Borgstedt, Stadtbrandmeister Frank Schötz, seine Stellvertreter Jürgen Rudolph und Stefan Göbberd, sowie Stadtpressewart Kevin Siebe und Eberhard Jansen vom Diepholzer Kreisblatt.
Herzlichst begrüßt wurden auch die "Hauptakteure", nämlich die Kameradinnen und Kameraden der Alters-, und Ehrenabteilung und der Ortsfeuerwehr Diepholz.

Gleich zu Beginn wurde die Tagesordnung geändert. Der Punkt "Wahl eines Stellvertretenden Ortsbrandmeister" wurde aufgrund Mehrheitsbeschluss des Ortskommando ausgesetzt.
Man will versuchen ein Jahr zu testen ob die Ortsfeuerwehr Diepholz, wie die anderen drei Ortsfeuerwehren, mit nur einem Stellvertreter auskommen kann. Die Zugführer hingegen würden dadurch mehr Aufgaben erhalten.

Das gemeinsame Essen fand wieder große Zustimmung, ein Dank ging an "Chefkoch" Heiko Lindberg und sein Team.

Die anschließenden Grußworte der Gäste machten deutlich welchen Stellenwert die Feuerwehr im allgemeinen hat und wie Dankbar man für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr ist.

In seinem ausführlichen Jahresbericht konnte Björn Höffken über einen Stand von 183 Mitgliedern berichten.( 92 Aktive, davon 15 in der Reserveabteilung, 18 Alters-, und Ehrenabteilung, 55 Jugendfeuerwehr und 18 Kinderfeuerwehr).
Auf 421 Einsätze (192 im Vorjahr) konnte die Ortsfeuerwehr Diepholz im vergangenen Jahr zurückblicken. Maßgeblichen Anteil daran hatte ein Unwetter Anfang August, das mit knapp 240 Einsätzen behaftet war. Insgesamt wurden 41 Brandeinsätze, 6 Löschhilfen, 300 Hilfeleistungen, 8 Verkehrsunfälle, 26 Brandsicherheitswachen, 25 Ausgelöste Brandmeldeanlagen, 12 Gefahrguteinsätze sowie 3 Fehlalarme in 4970 Stunden abgearbeitet.
Die Ausbildung in sämtlichen Bereichen schlug mit 5970 Stunden zu Buche, knapp 1000 Std. mehr als noch 2018. Für weitere dienstliche Belange aus allen Abteilungen wurden weitere 7764 Stunden notiert, so das man mit den Stunden der Jugendfeuerwehr auf sage und schreibe 32.867 Stunden kommt. Da die "Dunkelziffer " weit höher liegen mag, stellt Höffken fest, das diese Summen "schwer zu vertreten sind" . 900 Termine im Jahr und 90 Std. täglich wurden durchschnittlich ehrenamtlich geleistet.
Weiter berichtete das Feuerwehroberhaupt über prägende Ereignisse wie das Appletree Garden Festival, den Großmarkt an dem erstmals alle 4 Ortsfeuerwehren beteiligt waren, diverse Einsatzserien der Ortsfeuerwehr, Spargeltour und Weihnachtsfeier.
Ein besonderer Dank ging an die Ortsfeuerwehr Heede, die beim Bewässern der Bäume im Sommer tatkräftige Hilfe geleistet hat.
Der Dank an Rat und Verwaltung, an den Feuerwehrförderverein und an seine Mitstreiter aus dem Ortskommando durfte ebenso wenig fehlen wie der ausdrückliche Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, sowie Ihre Partner und Familien.

Weitere Berichte lieferten die einzelnen Einheiten und Abteilungen, ehe weitere Höhepunkte der Tagesordnung anstanden.

Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehrte der Stellvertretende Kreisbrandmeister die Kameraden Heiko Lindberg und Dr.Hauke Malz.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten die Kameraden Frank Pfeiffer und Thomas Wiele Urkunde und Medaille empfangen.

Traditionell per Handschlag wurden neue Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung in Diepholz begrüßt. In diesem Jahr waren dies Markus Seißenschmidt( Übernahme aus Barver), Noah Rodenberg und Tom Kalus ( Doppelmitgliedschaft Jugendfeuerwehr), sowie Kai Hirsekorn und Thomas Vinke als Quereinsteiger.

Insgesamt konnten 23 Kameradinnen und Kameraden sich über den nächsthöheren Dienstgrad freuen. Stadtbrandmeister Frank Schötz ging in seinen "kurzen" Grußworten auf einige allgemeine Punkte ein, ehe er die Dienstgradverleihungen vornahm.
Somit wurden wie folgt folgende Beförderungen vorgenommen:

Feuerwehrmann/Frau:
Annika Brockmann, Antje Engelhardt, Karolin Klatte, Lukas Krüger, Sarah Rodenberg und Vivien Mucker. Ihnen wurde auch Satzungsgemäß der Eid abgenommen.

Oberfeuerwehrmann/Frau:
George Irving, Florian Rodenberg und Markus Kaschura

Hauptfeuerwehrmann/Frau:
Alexandra Scharmacher, Carolin Pieper, Fabian Pöttker, Florian Schlottmann und Marcel Heitjans

Löschmeister:
Dennis Leymann und Christian Vinke

Oberlöschmeister
Tobias Weißhaupt 

Hauptlöschmeister:
Hendrik Logemann und Steffen Funk.

Brandmeister:
Jens Meyer und Björn Richter

Hauptbrandmeister:
Björn Höffken

Außerdem standen bei der Ortsfeuwehr noch die Wahl eines neuen Kassenprüfers an und Bestätigungen aus der Jugendfeuerwehr gab es ebenfalls. Somit wurde Christoph- Olof Klein zum neuen Kassenprüfer gewählt. Carolin Pieper wurde als neue Jugendfeuerwehrwartin in ihrem Amt bestätigt und Alexandra Scharmacher als ihre neue Stellvertreterin.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden 67 Jahre Kommando verabschiedet und stand ganz im Zeichen der Geschenke und des Abschieds.
Über den 1.Platz bei der Dienstbeteiligung konnten sich Marvin Hinsch und Jürgen Vinke über eine Präsent und erstmals eine Urkunde freuen. Den 2. Platz belegten David Rudolph, Markus Kaschura und Steffen Funk, die ebenfalls eine Urkunde und ein kleines Dankeschön erhielten.
Letzterer durfte noch nicht wieder wegtreten, denn Steffen Funk wurde für besonders hohen Einsatz im vergangenen Jahr noch mit einem Gutschein gedankt. "Weit über das Maß hinaus, hast Du dich für die Feuerwehr eingesetzt" so Höffken.

Für 27 Jahre Jugendfeuerwehrwartin dankte der Ortsbrandmeister, Sabine Gatzemeier in seiner Rede und überreichte ihr eine Ehrentafel und einen Gutschein. Besonderen Anklang fand allerdings ein Bild auf dem die Namen fast aller Kids, die unter Sabines Leitung in der Jugendfeuerwehr zu finden waren.
429 Namen recherchierte der Ortsbrandmeister aus den vergangenen Dienstbüchern. Minutenlang "standig ovation" zum Abschied aus dem Kommando waren da sicher.

Sichtlich schwer war für den stellvertenden Ortsbrandmeister Volker Leymann der Abschied, der nach insgesamt *40 Jahren* Kommandotätigkeit, um die Versetzung in die Alters-, und Ehrenabteilung gebeten hat. "Eine bitte, der ich gerne nachkomme, denn Du hast es Dir definitiv verdient" so Höffken.
Erwähnt wurde neben seiner Laufbahn in der Ortsfeuerwehr auch der Einsatz in der Kreisfeuerwehrbereitschaft 3, wo Leymann zuletzt als Geschäftsführer tätig war. 2013 erhielt Volker das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze und zuletzt 2019 die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Seine emotionale Abschlussrede an die Kameradinnen und Kameraden fand großen Anklang und auch hier waren minutenlange standing Ovation die Folge.

 

JHVDH3
JHVDH2
JHVDH

Foto: Mediengruppe Kreiszeitung/Jansen