Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Heede 2024

Am 20.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Heede statt.

Hierzu konnte der Ortsbrandmeister Niels Oke Haase neben den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden den stellv. Bürgermeister Wilhelm Paradiek, den Ortsvorsteher Ralf Müllfer, vom Feuerwehrförderverein Wolfgang Kirchhoff, den Stadtbrandmeister Frank Schötz, vom Rat Andreas Meine und Wilhelm Reckmann, vom Ordnungsamt Gesa Schoster und die Alters- und Ehrenabteilung begrüßen.
In seinem Jahresbericht konnte der Ortsbrandmeister von einem tollen Jubiläumsjahr (100 Jahre Ortsfeuerwehr Heede) berichten, welches groß gefeiert wurde. In diesem Rahmen wurde auch ein Kuppelcontest durchgeführt, was allen sehr viel Spaß gemacht hat. Der Ortsfeuerwehr Heede gehören aktuell 147 Kameradinnen und Kameraden an, die sich wie folgt gliedern:
45x aktive Kameradinnen und Kameraden
13x Alters- und Ehrenabteilung
56x Jugendfeuerwehr
33x Fördernde Mitglieder
davon 6 Doppelmitgliedschaften
Im Kalenderjahr 2023 musste die Ortsfeuerwehr Heede zu insgesamt 33 Einsätzen ausrücken (13x technische Hilfeleistung, 9x Brandeinsätze, 11x Brandsicherheitswachen). Außerdem wurden durch die Einsatzkräfte zahlreiche Lehrgänge an der NLBK und an der FTZ in Wehrbleck besucht. Die Ortsfeuerwehr Heede leistete somit in 2023 insgesamt 4.301 Std. (670 Einsatzstunden, 2.270 Std. für Ausbildung und Dienste, 1.361 sonstige Stunden).
Auch die Kinderfeuerwehr Sankt Hülfe hatte für das abgelaufene Jahr vieles zu berichten. Die Kinderfeuerwehr führte verschiedene Dienst durch, auch mit der Jugendfeuerwehr und den Ortsfeuerwehren. Außerdem wurden Ausflüge gestartet, wo u.a. das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Weyhe besucht wurde. Der Kinderfeuerwehr gehören zur Zeit 16 Kinder an.
In ihrem Jahresbericht über die Jugendfeuerwehr konnte Stefanie Palt über viele erfreuliche Sachen berichten. Es wurde eine Tannenbaumsammelaktion, die Abnahme der Jugendflamme 1,2 und 3 und Abnahme der Leistungsspange durchgeführt. Außerdem wurde am Kreisjugendfeuerwehrtag in Brockum, an den Stadtwettbewerben in Sankt Hülfe, am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Weyhe, am Kreisjugendfeuerwehrvolleyballturnier uvm. teilgenommen. Auch wurde durch die Jugendlichen und Betreuer wieder ein Theaternachmittag bzw. Abend veranstaltet. Der Jugendfeuerwehr Heede gehören aktuell 56 Jugendliche und 17 Betreuer an. Insgesamt wurden 6.650 Stunden geleistet.
Neben den Grußworten vom stellv. Bürgermeister und vom Ortsvorsteher Ralf Müller, die sich nochmal herzlichst für die Einsatzbereitschaft über die Weihnachtsfeiertage beim Hochwasser bedankten, ließen auch Wolfgang Kirchhoff (Feuerwehrförderverein) und Stadtbrandmeister Frank Schötz das Jahr Revue passieren.
Der Feuerwehrförderverein schaffte drei neue Schnelleinsatzzelte für die drei Löschzüge an. Außerdem wurden mit Hilfe von Sponsoren vier AED's beschafft, welche jeweils auf die Fahrzeuge in den Ortsfeuerwehren verlastet werden. Vor der ersten Jahreshauptversammlung konnte auch das jährliche Brandaktuell pünktlich fertig gestellt werden.
Der Stadtbrandmeister Frank Schötz überbrachte die herzlichsten Grüße vom Abschnittsleiter Süd Norman Wolf und von Kreisfeuerwehrverband Norbert Warnke. Im Kalenderjahr 2023 gab es auf Stadtebene insgesamt 306 Alarmierungen. Zu ein paar Einsätzen hatte der Stadtbrandmeister noch Revue passieren lassen. Auf Stadtebene wurden 6.215 Einsatzstunden, 1.003 Stunden für Brandsicherheitswachen und 9.906 Ausbildungsstunden geleistet. Außerdem konnte er erfreulich berichten, dass die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe ihr neues HLF 10 kurz vor Weihnachten abholen konnte.

Auf der Jahreshauptversammlung in Heede gab es folgende Ehrungen und Beförderungen:
Feuerwehrmann/frau: Isa Marit Plate, Annika Schütte, Amelie Rieß, Stina Spreen, Robin Kirchner, Armin Thiemann

Hauptfeuerwehrmann: Frank Krüger, Ralf Krüger

Oberlöschmeisterin: Stefanie Palt

Hauptlöschmeister: Nico Meine

Ganz besonders konnten sich zwei Kameraden über eine Auszeichnung vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen freuen. Für seine Leistungen in der Feuerwehr wurde Uwe Ripking die Ehrennadel in Bronze verliehen und Wolfgang Kirchhoff konnte sich über die Ehrennadel in silber freuen.

IMG8549
IMG8545