Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe

Am 07.02.2020 ließ die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe das abgelaufene Jahr 2019 Revue passieren.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Ortsbrandmeister Uwe Aumann recht herzlich den Bürgermeister Florian Marré, den stellv. Bürgermeister Gerhard Albers, Mitglieder einzelner Fraktionen, Fachdienstleiterin Petra Hage, den stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Horst Hoffschneider, den Stadtbrandmeister Frank Schötz sowie seine beiden Stellvertreter Jürgen Rudolph und Stefan Göbberd, die Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Palt, den stellv. Vorsitzenden vom Feuerwehrförderverein Wolfgang Kirchhoff, alle Ehrenmitgliedern und die aktiven Kameradinnen und Kameraden.
In seinem Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2019 ging der Ortsbrandmeister Uwe Aumann auf die einzelnen Einsätze und die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe ein. Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr zu 51 Einsätzen alarmiert. Diese setzen aus zwei Brandeinsätzen, 11 nachbarschaftliche Löschhilfen, drei technische Hilfeleistungen, 21 nachbarschaftliche technische Hilfeleistungen, 12 Brandsicherheitswachen, ein Einsatz der Führungsgruppe ELW und einer Alarmübung zusammen. Somit wurden 681 Einsatzstunden abgeleistet. Neben den Einsatzstunden wurden weiterhin 816 Ausbildungsstunden, 100 Stunden für die Vorbereitung auf die Wettbewerbe, sowie 540 Stunden für die Teilnahme an Lehrgängen durch die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe abgeleistet. Insgesamt wurden 2.137 Stunden unentgeltlichen und freiwilligen Ehrendienst insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Diepholz erbracht. Zurzeit gehören der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe 62 Mitglieder an. Diese setzen sich aus den aktiven Kameradinnen und Kameraden, der Alters- und Ehrenabteilung und der Kinderfeuerwehr zusammen. Neben den Ausbildungsdiensten in der Ortsfeuerwehr besuchten die Einsatzkräfte zahlreiche Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz und an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Wehrbleck.
Auch in den Jahresberichten der Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung konnte man auf erfreuliche Mitgliederzahlen und auf diverse Aktivitäten zurückblicken.
Die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe musste auch in diesem Jahr zwei Wahlen durchführen. Der jetzige stellv. Ortsbrandmeister Uwe Mucker bat darum, aus zeitlichen Gründen sein Amt niederlegen zu können. Dies wurde vom Kommando respektiert und somit musste durch die anwesenden Kameradinnen und Kameraden ein neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt werden. Einstimmig wurde der Brandmeister Cedrik Sudmann durch die Anwesenden zum neuen Stellvertreter gewählt. Sein Posten als Gruppenführer musste durch die Wahl ebenfalls neu besetzt werden. Hier wählte man einstimmig den Kameraden Markus Bulinski zum neuen Gruppenführer. Tjorben Logemann wurde während der Versammlung einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Neben den Grußworten vom Bürgermeister Florian Marré und dem Ortsvorsteher aus Sankt Hülfe Heinfried Sudmann, die sich beide bei allen Kameradinnen und Kameraden für die sehr gute Arbeit und Einsatzbereitschaft bedankten und ihnen versicherten immer hinter den Einsatzkräften zu stehen, konnte der stellv. Vorsitzende vom Feuerwehrförderverein Wolfgang Kirchhoff den Anwesenden erfreulich mitteilen, dass ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) einen Tag vor der Versammlung angeschafft worden ist. Hierüber freuten sich die Mitglieder Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe sehr. Ebenfalls berichtete über durchgeführte Aktivitäten des Feuerwehrfördervereins.
Die besten Grüße der Kreisfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte der stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Horst Hoffschneider. Er berichtete über einige Neuigkeiten auf Kreisebene und konnte fünf Kameraden für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. Somit wurden folgende Kameraden geehrte:
- 1. Hauptfeuerwehrmann Jens Abke für 25 Jahre Mitgliedschaft
- 1. Hauptfeuerwehrmann Horst Bollhorst für 40 Jahre Mitgliedschaft
- 1. Hauptfeuerwehrmann Hartmut Oehlmann für 40 Jahre Mitgliedschaft
- 1 Hauptfeuerwehrmann Burkhard Scharmacher für 40 Jahre Mitgliedschaft
- 1. Hauptfeuerwehrmann Heino Lösking für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Auch der Stadtbrandmeister Frank Schötz bedankte sich in seinen Grußworten bei allen Kameradinnen und Kameraden für die sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung in einem anstrengenden Jahr 2019 mit sehr viel Einsätzen. In seinem Rückblick auf das Jahr 2019 musste man 574 Einsätze abarbeiten. Ebenfalls berichtete über Neuigkeiten auf Stadtebene und konnte erfreulich noch einige Beförderungen zum nächsthöheren Dienstgrad vornehmen.

Hier wurden folgende Personen befördert:
Feuerwehrmann:
Thomas Grothe und Patrick Kadur

Oberfeuerwehrmann:
Moritz Bollhorst, Pascal Mucker und Tjorben Logemann

Hauptfeuerwehrmann:
Eike Logemann und Eike Sudmann

Löschmeister:
Markus Bulinski

Über ein Geschenk für die gute Dienstbeteiligung konnten sich die Kameraden Markus Bulinski, Cedrik Sudmann, Eike Sudmann, Maik Logemann und Kevin Siebe freuen.

NeuerundAlterStellvertreter
GeehrteSanktHuelfe