Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe 2024

Am 02.02.2024 führte die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe eine ganz besondere Jahreshauptversammlung durch.

Die Jahreshauptversammlung 2024 hatte einen ganz besonderen Höhepunkt und war für den Ortsbrandmeister Uwe Aumann eine Ganz besondere. Denn für Uwe Aumann war es die letzte Jahreshauptversammlung die er als Ortsbrandmeister leitete. Nach 17 Jahren Ortsbrandmeister gibt er seinen Posten in jüngere Hände.
Die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe hatte im Kalenderjahr 2023 insgesamt 39 Einsätze abzuarbeiten. Diese gliedern sich in Brandeinsätze, nachbarschaftliche Löschhilfen, technische Hilfeleistungen, nachbarschaftliche technische Hilfeleistungen, Brandsicherheitswachen, Führungsgruppe ELW und eine Alarmübung. Neben den Einsätzen wurden auch einige Lehrgänge an der FTZ Wehrbleck und an der NLBK besucht. Somit hat die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe insgesamt 2.134 Stunden (898 Ausbildungsstunden, 468 Lehrgangsstunden und 770 Einsatzstunden) unentgeldlichen und freiwilligen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Diepholz erbracht. Aktuell gehören der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe 41 Mitglieder, der Alters- und Ehrenabteilung 13 Kameraden und der Kinderfeuerwehr 16 Mitglieder an. Somit besteht die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe aus derzeit 70 Mitgliedern.
Neben den Jahresberichten der Kinder- und Jugendfeuerwehr, des Stadtbrandmeisters (genaueren Bericht findet ihr hier) fanden alle drei Parteien warm Worte gegenüber des Ortsbrandmeisters und würdigten seine immer positive Stimmung, seine absolute Hilfsbereitschaft, seine Freundlichkeit. Uwe Aumann war immer einer auf den man sich verlassen konnte. Als Dankeschön übergaben die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr und der Stadtbrandmeister Frank Schötz ein Geschenk an den noch amtierenden Ortsbrandmeister Uwe Aumann. Auch der Vorsitzende vom Feuerwehrförderverein Wolfgang Kirchhoff und der Ortsvorsteher Heinfried Sudmann dankten Uwe Aumann für seine geleistete Arbeit und seine ruhige Art in stressigen Situationen.
Durch das ausscheinden von Uwe Aumann müssen auf der Jahreshauptversammlung auch einigen Wahlen vollzogen werden. Von der Versammlung wurde wie folgt gewählt (Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister in geheimer Wahl):

Ortsbrandmeister: Cedrik Sudmann
stellv. Ortsbrandmeister: Markus Bulinski
Gruppenführer: Kevin Siebe
Atemschutzwart: Lars Martens
stellv. Atemschutzwart: Marius Logemann
Gerätewart: Mika Breuer
stellv. Gerätewart: Eike Logemann

Natürlich gab es auch einige Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung. Für seine 25- jährige Mitgliedschaft wurde Christian Thoma und für 40- jährige Mitgliedschaft Frank Logemann und Maik Logemann geehrt.
Finja Bockelmann, Niklas Beste und Niklas Warnken wurde der Dienstgrand Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann verliehen.
Kurz vor Schluss hatte Cedrik Sudmann das Wort ergriffen, denn das Ortskommando hatte für seinen Ortsbrandmeister noch eine kleine Überraschung vorbereitet. In einer sehr schönen Laudatio von Cedrik Sudmann, der über ein paar Einsätze und lustige Momente mit Uwe Aumann zu berichtete, übergab ihm das Ortskommando noch ein Gruppenfoto als kleines Geschenk. Natürlich hatten die Kameradinnen und Kameraden noch ein paar Bilder von Uwe Aumann zusammegesammelt, welche von Markus Bulinski in einem Video zusammengefasst wurden. Über all diese Geschenke hatte der Ortsbrandmeister sich so sehr gefreut, sodass die ein oder andere Träne nicht aufgehalten werden konnte. Zum Abschluss gab es minutenlangen Applaus für Uwe Aumann.

IMG8573