Übung der Ortsfeuerwehren Aschen und Drebber

Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Am 20.04.2023 um 18:58 Uhr alarmierte die Leitstelle Diepholz die Ortsfeuerwehren Aschen und Drebber, sowie zwei Rettungswagen zu einem Verkehrsunfall an die Kreuzung Osterheider Str./Liethweg. Vor Ort sollten mehrere Personen eingeklemmt sein. Zum Glück handelte es sich hierbei um eine ausgearbeitete Alarmübung.

An dem Unfall waren zwei PKW's und ein Trecker mit Anhänger beteiligt. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen waren insgesamt vier Personen verletzt bzw in den Fahrzeugen eingeklemmt. Der Fahrer des Traktors wurde leicht verletzt und drei Personen in den Autos schwer eingeklemmt. Der ersteintreffende Rettungsdienst (Rettungswagen der Rettungswache Drentwede mit Auszubildenden besetzt) nahm die Sichtung der Verletzten vor, sodass anschließend die Versorgung der Personen, die zum Teil in den verunfallten Fahrzeugen erfolgen musste, durchgeführt werden konnte. Als die Ortsfeuerwehren Aschen und Drebber nacheinander eintrafen wurde die Unfallstelle abgesichert und mit dem Rettungsdienst die Rettung der Verletzten besprochen. Da zwei PKW's beteiligt waren, teilte man die Einsatzstelle auf, wodurch ein Fahrzeug durch die Ortsfeuerwehr Aschen betreut wurde und das andere durch die Ortsfeuerwehr Drebber. Zur Rettung der eingeklemmten Personen wurde schweres Rettungsgerät (Schere/Spreizer) eingesetzt. Es wurde besonders darauf geachtet, dass die Einsatzkräfte die einsatztaktischen Maßgaben einhielten. Schnell konnten die ersten Personen aus dem Fahrzeugen befreit und im Rettungswagen weiter versorgt werden. Das ganze Übungsszenario war nach gut einer Stunde abgearbeitet.
Im Anschluss an die Übung wurde im Feuerwehrgerätehaus Aschen eine Nachbesprechung durchgeführt, wo die Stärken und Schwächen aller beteiligten Kräfte (die aufgearbeitet werden müssen) besprochen wurden. Zum Schluss bedankte sich der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Aschen Stefan Göbberd bei den Kameraden Olaf Krautwurst und Nick Ziegler (beide Ortsfeuerwehr Drebber) für die Ausarbeitung der Übung, bei den Statisten für die realistische Darstellung der Verletzungen, bei Holger Kirchhoff für die Bereitstellung eines Treckers mit Anhänger und bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft.

20230420UebungVUAschen12
20230420UebungVUAschen11