001/2022 bis 003/2022 +++ Gemeldeter Dachstuhlbrand +++

Einsatzort: Diepholz , Lindenweg

PKW- Stadtbrandmeister , ELW Diepholz , HLF 20 Diepholz

Rettungsdienst , Polizei

Kurz nach dem Jahreswechsel schrillten um 0:06 Uhr die Meldeempfänger der Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Diepholz. Alarmiert wurden sie zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Lindenweg in Diepholz. Mehrfach gingen Anrufe bei der Leitstelle in Diepholz ein, die einen Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung meldeten. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf Feuer 3 erhöht und die Ortsfeuerwehren Heede und Sankt Hülfe zusätzlich zum Einsatzort alarmiert. Durch den ersteintreffenden Stadtbrandmeister konnte schnell die Rückmeldung gegeben werden, dass glücklicherweise nur eine 20 Meter lange Hecke brannte. Somit wurde die Alarmstufe wieder heruntergefahren und die anrückenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Heede und Sankt Hülfe die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Lediglich das HLF 20 der Ortsfeuerwehr Diepholz wurde am Einsatzort benötigt. Mit zwei C Rohren wurde der Brand bekämpft, sodass man die Lage sehr schnell unter Kontrolle hatte. Nach kurzer Zeit konnte man auch schon Feuer aus melden. Die weiteren Kameraden der Ortsfeuerwehr Diepholz blieben im Haus der Feuerwehr in Bereitschaft. Nachdem sämtliche Glutnester gelöscht waren und das Fahrzeug wieder einsatzbereit war, konnte die Kameradinnen und Kameraden den Einsatz um 1 Uhr beenden. Neben den Feuerwehren war auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.