049/2023 +++ Öl auf Gewässer +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Diepholz und Gefahrgutstaffel Süd

Alarmierung: 21.02.2023 um 13:02 Uhr per Funkmeldeempfänger


Einsatzende: 17:30 Uhr 
Einsatzort: Diepholz, Hunte


Einsatzkräfte vor Ort:

ELW DiepholzGW-G, Amarok Diepholz

Weitere Einsatzkräfte vor Ort: 
Polizei, Bundeswehrfeuerwehr, Unterwasserbehörde

Bericht:
Am 21.02.2023 um 13:02 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Diepholz und die Gefahrgutstaffel Süd zu einem G2 Einsatz alarmiert. Auf der Hunte an der Maschstraße sollte sich ein großer Ölfilm auf dem Wasser befinden. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen bewahrheitete sich dies auch. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch die Ortsfeuerwehr Drebber alarmiert, da sich der Ölfilm auch in deren Einsatzgebiet befand. Durch die Einsatzkräfte wurden, aufgrund der Strömung, vier Ölsperren gesetzt. Woher das Öl kam, kann nicht gesagt werden. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz konnte um 17:30 Uhr wieder beendet werden. 

89E9301C-24C2-49AB-8D26-72D78BC2F38B
38029A9C-7F8D-47BA-971E-5714C7BB6B9C