121/2020 +++ Garagenbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Diepholz

Alarmierung: 06.05.2020 um 19:17 Uhr per Funkmeldeempfänger & Sirene


Einsatzende: 21:07 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Lohneufer

Einsatzkräfte vor Ort:
PKW-Stadtbrandmeister , ELW , HLF 20 , DLK , TLF , LF 10/6 , GW-L , Pritsche 

weiter Einsatzkräfte vor Ort:
Polizei , Rettungsdienst 


Bericht:

Am 06.05.2020 gegen 19:17 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Diepholz zu einem Garagenbrand und die Straße ,,Lohneufer" alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass die Garage in Vollbrand steht und sich ein Benzintank in der Garage befindet. Zweites bewahrheitete sich jedoch zum Glück nicht. Aufgrund der ersten Rückmeldung wurde Sirenenalarm für die Ortsfeuerwehr Diepholz ausgelöst. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte der Vollbrand bestätigt werden. Sofort wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Außerdem konnten kleine Explosionen wahrgenommen werden, die durch geplatzte Reifen der drei Motorräder, die in der Garage standen, ausgelöst wurden. Schnell zeigten Löschmaßnahmen Erfolg und ein Ausbreiten auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Zwischendecke der Garage und das Dach des Wohnhauses mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Hier konnte schnell Entwarnung geben werden. Wie genau es zur Brandausbruch kommen konnte, wird die Polizei ermitteln. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnte der Einsatz für die 44 Einsatzkräfte gegen 21:07 Uhr beendet werden. 

BA54B76A-C485-41CC-B8B6-51EFE48B9355
BA54B76A-C485-41CC-B8B6-51EFE48B9355

Bericht Kreiszeitung