001/2023 bis 002/2023 +++ Wintergartenbrand +++

Alarmierung: 01.01.2023 um 1:18 Uhr per Funkmeldeempfänger

Einsatzende: 2:30 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Richtweg

PKW- Stadtbrandmeister, ELW DiepholzHLF 20 DiepholzTLF 4000 DiepholzDrehleiter DiepholzLF 8 Sankt Hülfe

Weitere Einsatzkräfte vor Ort:

In der Neujahrsnacht wurde um 1:18 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehr Diepholz zu einem brennenden Wintergarten in den Richtweg alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen stellte sich heraus, dass der Wintergarten in Vollbrand stand und drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen. Außerdem sollten sich noch Personen im Gebäude befinden. Sofort wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt. Ein Trupp zur Durchsuchung des Gebäudes nach Personen und ein Trupp zur Brandbekämpfung von außen. Um ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben, wurde die Alarmstufe auf Feuer 2 erhöht, sodass die komplette Ortsfeuerwehr Diepholz sowie die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe alarmiert wurden. Nachdem sämtliche Glutnester gelöscht waren und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnte der Einsatz um 2:30 Uhr beendet werden.