042/2020 bis 045/2020 +++ Gebäudebrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehren Diepholz, Aschen, Heede und Sankt Hülfe


Alarmierung: 13.02.2020 um 7:29 Uhr per Funkmeldeempfänger & Sirene


Einsatzende: 8:29 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Glockenheide

Einsatzkräfte vor Ort:
PKW Stadtbrandmeister , ELWHLF 20 , TLF 24/50 , DLK , LF 10 , GW-L 2

weiter Einsatzkräfte vor Ort: 
Leiter Rettungsdienst , 2x Rettungswagen , NEF , Polizei


Bericht:
Am 13.02.2020 gegen 7:29 Uhr ertönten im gesamten Stadtgebiet die Sirenen. Alarmiert wurden alle vier Ortsfeuerwehr (Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe) zu einem Gebäudebrand in einem Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die Polizei die Tür zur Wohnung gewaltsam geöffnet und es stellte sich glücklicherweise heraus, dass sich keiner mehr im Haus befunden hat. Daher wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera in die Wohnung geschickt und konnte dort zum Glück nur eine verschmorte Kunststoffschale neben dem Herd entdecken. Schnell konnte die Rückmeldung an die Leitstelle gegeben werden und die anderen Ortsfeuerwehren brauchten nicht mehr tätig werden bzw. ausrücken. Die Einsatzkräfte vor Ort belüfteten die Wohnung anschließend noch und konnten nach gut einer Stunde den Einsatz beenden.

Bericht Kreiszeitung