053/2021 bis 58/2021 +++ Brand von Kunststoff Big Bags und 2x PKW Brand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Diepholz und Sankt Hülfe

Alarmierung: 04.04.2021 um 3:45 Uhr per Funkmeldeempfänger

Einsatzort: Diepholz , Siemensstr. (Brand von Kunststoff Big Bags) ; Willenberg (PKW- Brand) ; Am Bahnhof (PKW- Brand)

PKW Stadtbrandmeister , ELW Diepholz , HLF 20 Diepholz TLF 4000 Diepholz , Crafter Diepholz , LF 8 Sankt Hülfe , TLF 8/18 Sankt Hülfe

Rettungsdienst , Polizei

In der Osternacht des 04.04.2021 gegen 3:45 Uhr wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Diepholz zu einem Brandeinsatz in die Siemensstraße alarmiert. Dort brannten mehrere Big Bags auf einem Firmengelände. Der Wachschutz einer benachbarten Firma hat bei einem Kontrollgang das Feuer entdeckt und umgehend den Notruf abgesetzt. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, wurde umgehend mittels mehrerer Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Löscharbeiten zogen sich allerdings in die Länge, da die Big Bags auseinander gefahren werden mussten, um auch an die Glutnester im Inneren zu gelangen. Mit Hilfe von Wasser und im Anschluss mit dem Einsatz von Schaum wurde das Feuer gelöscht. Während der Löscharbeiten kam über die Leitstelle Diepholz ein weiterer Einsatz. In der Straße ,,Willenberg'' sollte ein PKW brennen. Daraufhin wurde durch den Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe nachalarmiert. Auch das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Diepholz und der Stadtbrandmeister machten sich vom anderen Einsatzort dahin auf den Weg. Als hier die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Sprinter in Vollbrand. Sofort wurde ein Löschangriff eingeleitet. Noch als die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe auf Anfahrt waren, wurde durch den Stadtbrandmeister ,,Feuer unter Kontrolle'' gemeldet und die Einsatzkräfte aus Sankt Hülfe wurden, in Absprache mit dem Einsatzleiter vor Ort, dahin entsandt um bei den Löscharbeiten zu unterstützen und weitere Atemschutzgeräteträger zu stellen. Nachdem der PKW abgelöscht war und keine weiteren Glutnester ausfindig gemacht werden konnten, wurde das HLF durch die Einsatzkräfte umgehend wieder einsatzbereit gemacht. Während die Einsatzkräfte immer noch mit den Löschmaßnahmen in der Siemensstraße beschäftigt waren, wurde durch die Polizei ein weiterer PKW- Brand gemeldet. Diesmal brannte ein PKW am Bahnhof. Sofort wurde durch den Einsatzleiter das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe und das HLF der Ortsfeuerwehr Diepholz zum nächsten Einsatzort beordert. Als auch hier die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte der PKW lichterloh. Auch hier wurde umgehend ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zuerst wurde das Feuer mittels Wasser bekämpft und im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Schaumangriff aufgebaut um auch die letzten Glutnester abzulöschen. Durch die anderen Einsatzkräfte wurde eine Wasserversorgung von einem ca. 200 Meter entfernten Hydranten aufgebaut. Da es sich bereits um den dritten Brandeinsatz innerhalb kürzester Zeit gehandelt hat, entschied sich die Einsatzleitung das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe aus dem Einsatz rauszunehmen, damit die Einsatzbereitschaft wieder zeitnah hergestellt werden konnte. Anschließend blieben die Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft an ihrem Standort. Für die anderen Kameradinnen und Kameraden in der Siemensstr. zog sich der Einsatz noch weiter hin. Nach ca. 3,5 Stunden konnte auch hier Feuer aus gemeldet werden und mit dem Rückbau der Schläche begonnen werden. Nachdem alle Fahrzeug wieder einsatzbereit waren, konnte der Einsatz gegen 8:30 Uhr beendet werden. Wie es zu diesen Bränden kommen konnte kann derzeit nicht gesagt werden. Die Polzei hat noch in der Nacht die Ermittlungen dazu aufgenommen.

20210404DiverseBraendeDH4
20210404DiverseBraendeDH3