134/2021 +++ Rauch aus Dachstuhl +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Diepholz

Alarmierung: 21.07.2021 um 19:27 Uhr per Funkmeldeempfänger & Sirene

Einsatzort: Diepholz , Willenberg

PKW- Stadtbrandmeister , ELW Diepholz , HLF 20 Diepholz , DLK Diepholz , TLF 4000 Diepholz , Crafter DiepholzLF 10/6 Diepholz

Rettungsdienst , Polizei

Am 21.07.2021 gegen 19:27 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Diepholz zu einer Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl in die Straße ,,Willenberg'' alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte eine starke Rauchentwicklung, aber keine offenen Flammen, entdeckt werden. Daraufhin ließ der ersteintreffende Gruppenführer Sirenenalarm für die Ortsfeuerwehr Diepholz auslösen, um ausreichend Kräfte vor Ort zu haben. Sofort wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ins Gebäude vorgeschickt. Als dieser im Dachbereich angekommen war, konnten offenen Flammen auf dem Dachboden gesichtet werden. Diese wurden durch den Trupp bekämpft und gleichzeitig die Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, da eine enorme Hitzentwicklung weitere Löschmaßnahmen nicht zu ließen. Nachdem sich die Temperatur abgesenkt hatte, konnten weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Auch von außen wurde ein Teil der Dachhaut geöffnet um an die Glutnester zu gelangen. Nachdem die letzten Glutnester abgelöscht worden sind und die Einsatzstelle ausgibig kontrolliert wurde, konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Wie es zu dem Brand kommen konnte, kann derzeit nicht gesagt werden. Die Polizei hat im Anschluss den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen eingeleitet. Nachdem sämtliche Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnte der Einsatz gegen 22:30 Uhr beendet werden.

Bericht Nord- West- Media

20210721DachstuhlbrandDH2