220/2023 bis 222/2023 +++ Verkehrsunfall +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Diepholz, Heede und Sankt Hülfe

Alarmierung: 11.12.2023 um 7:29 Uhr per Funkmeldeempfänger

Einsatzort: Sankt Hülfe, Sulinger Straße

PKW- Stadtbrandmeister, HLF 20 Diepholz, GW-L DiepholzLF 10/6 HeedeMTW HeedeLF 8 Sankt HülfeTLF 8/18 Sankt Hülfe MTW Sankt Hülfe

Rettungsdienst, Polizei

Am 11.12.2023 wurde der Löschzug Mitte, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Heede und Sankt Hülfe, sowie die Ortsfeuerwehr Diepholz zu einem Verkehrsunfall auf die Sulinger Straße alarmiert. In der Einsatzmeldung hieß es außerdem, dass eine Person eingeklemmt sei. Auf Höhe des Umspannwerkes waren zwei PKWs miteinander kollidiert und landeten im gegenüberliegenden Graben. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen hatte sich der eine Fahrer bereits selbständig befreien können und konnte durch die Einsatzkräfte bereits betreut werden. Der andere Fahrer war noch in seinem PKW eingeschlossen. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt, entschied dieser eine Sofortrettung durchzuführen. Das heißt, dass der Patient schnellstmöglich aus dem Fahrzeug geholt werden musste. Nachdem dies sehr schnell gelungen war, wurden noch die Batterien abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Die beiden Fahrzeugführer wurden, nach Aussage des Rettungsdienstes leicht und lebensgefährlich verletzt. Nachdem keine weiteren Maßnahmen von seitens der Feuerwehr nötig waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz konnte um 9:00 Uhr beendet werden.

Nord West Media

IMG8236