083/2020 bis 086/2020 +++ Wohnungsbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehren Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe


Alarmierung: 11.03.2020 um 14:46 Uhr per Funkmeldeempfänger und Sirene


Einsatzende: 16:46 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Richthofenstraße

Einsatzkräfte vor Ort:
PKW- Stadtbrandmeister , ELW , HLF 20 , DLK , TLF 24/50GW-LLF 10/6TLF AschenLF AschenMTW AschenMTW HeedeLF HeedeLF Sankt Hülfe

weiter Einsatzkräfte vor Ort:
Rettungswagen, Polizei


Bericht:

Am 11.03 wurde die Ortsfeuerwehr Diepholz zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Küche in Vollbrand. Durch das schnelle Handeln der Nachbarn konnte die Bewohnerin rechtzeitig und ohne Verletzung aus dem Gebäude gebracht werden. Diese wurde anschließend von der Polizei an Angehörige übergeben. Um genügend Einsatzkräfte und vor allem Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben, wurde nach knapp 15 Minuten Stadtalarm ausgelöst. Zur gleichen Zeit sind zwei Atemschutztrupps vorgegangen um das Feuer zu löschen und das Übergreifen auf die anliegende Garage zu verhindern. Nachdem das Feuer gelöscht wurde, kontrollierten weitere Atemschutztrupps  den Dachboden des Gebäudes, da es sich bei dem betroffenem Haus um ein Reihenhaus handelte und die Dachböden der Häuser nicht getrennt waren. Durch gezieltes Entlüften konnten die Räume letzten Endes rauchfrei gemacht werden. 70 Kameraden und Kameradinnen der vier Ortsfeuerwehren, sowie der Rettungsdienst und die Polizei waren vor Ort.

 

20200311WohnungsbrandDH5
20200311WohnungsbrandDH4
20200311WohnungsbrandDH3
20200311WohnungsbrandDH2
20200311WohnungsbrandDH