127/2022 bis 160/2022 +++ Unwetterlage +++

Alarmierung: 18.02.2022 um 16:28 Uhr per Funkmeldeempfänger & Sirene

Einsatzende: 19.02.2022 um 17:30 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Diepholz

PKW- Stadtbrandmeister , MTW Aschen , TLF 16/24 Aschen , LF 8 Aschen , ELW Diepholz , DLK Diepholz , LF 10/6 Diepholz , Crafter Diepholz , MTW Heede , LF 10/6 HeedeMTW Sankt Hülfe , TLF 8/18 Sankt Hülfe , LF 8 Sankt Hülfe

Am 19.05.2022 um 16:34 Uhr wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Diepholz zu einem Sturmschaden auf die B51 alarmiert. Dort sollten aufgrund des schweren Sturmes diverse Äste auf der Straße liegen. Da sich jedoch die Lage zuspitzte und weitere Einsätze eingingen, wurde die Befehlsstelle im Haus der Feuerwehr in Diepholz hergerichtet und alle vier Ortsfeuerwehren per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Diese stellten die Einsatzbereitschaft her und versammelten sich am Haus der Feuerwehr in Diepholz um von dort die Einsatzaufträge entgegenzunehmen. Im gesamten Stadtgebiet mussten insgesamt 33 Einsätze abgearbeitet werden. Unzählige Bäume waren aufgrund des starken Windes umgestürzt bzw. Äste waren herabgefallen. Die Einsatzkräfte beseitigten alle Sturmschäden. Zusätzlich wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Diepholz zu einem Einsatz nach Osterfeine alarmiert. Nachdem sämtliche Einsätze abgearbeitet waren, konnte um 20:15 die Befehlsstelle aufgelöst werden und die Kameradinnen und Kameraden zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.