210/2022 bis 213/2022 +++ Pressen- und Flächenbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Aschen, Diepholz, Heede, Sankt Hülfe

Alarmierung: 19.07.2022 um 16:25 Uhr per Funkmeldeempfänger

Einsatzort: Aschen, Apwischer Kirchweg

PKW- Stadtbrandmeister, TLF 4000 Diepholz, HLF 20 Diepholz, LF 10/6 Diepholz, MTW Diepholz, LF 8 Aschen, TLF 16/24 Aschen , MTW Heede, LF 10/6 Heede, MTW Sankt-Hülfe, LF 8 Sankt Hülfe, TLF Sankt Hülfe

Polizei, Rettungsdienst , Drohnengruppe, Ortsfeuerwehr Drebber, Ortsfeuerwehr Cornau

Am 19.07.2022 um 16:25 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Diepholz, sowie die Ortsfeuerwehren Drebber und Cornau zu einem Pressen- und Flächenbrand nach Aschen alarmiert. Vor Ort eingetroffen stellte man fest, dass eine Rundballenpresse in Vollbrand stand und sich das Feuer auf dem Acker weiter ausbreitete. Schnell standen ca. zwei Hekter Fläche in Brand. Sofort wurde mit mehreren C-Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet. Als Wasserentnahmestellen diente die angerenzende Dadau und ein Unterflurhydrant. Mit Hilfe des GW-L Drebber wurde eine Wasserleitung über mehrere Meter aufgebaut. Die Tanklöschfahrzeuge fuhren Pendelverkehr um immer ausreichend Wasser vor Ort zu haben. Trotz des sehr heißen Wetters haben die Einsatzkräfte ihr können gezeigt. Sie konnten relativ schnell eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Auch durch die Hilfe der benachbarten Landwirte, die die brennenden Rundballen auseinander zogen, konnten diese sehr schnell abgelöscht werden. Nachdem sämtliche Glutnestergelöscht und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnte der kräftezehrende Einsatz nach ca. 4 Stunden beendet werden.