027/2023 bis 030/2023 +++ Gebäudebrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe

Alarmierung: 07.02.2023 um 16:09 Uhr per Funkmeldeempfänger


Einsatzende: 17:39 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Mölderstraße 
Einsatzkräfte vor Ort:
PKW- Stadtbrandmeister, ELW DiepholzHLF 20 DiepholzTLF 4000 DiepholzCrafter DiepholzDrehleiter DiepholzMTW AschenTLF 16/24 AschenLF 8 AschenLF 10/6 HeedeMTW HeedeLF 8 Sankt HülfeTLF 8/18 Sankt Hülfe MTW Sankt Hülfe

weiter Einsatzkräfte vor Ort: 
Rettungsdienst, Polizei, Drehleitereinheit Feuerwehr Lohne

Bericht:
Am 07.02.2023 um 16:09 Uhr wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Diepholz und Sankt Hülfe zu einem gemeldeten Gebäudebrand alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen wurde umgehend die Alarmstufe auf Feuer 3 erhöht, wodurch die Ortsfeuerwehren Aschen und Heede ebenfalls alarmiert wurden. Somit waren alle vier Ortsfeuerwehren der Stadt Diepholz im Einsatz. Auch eine zweite Drehleiter wurde zur Einsatzstelle alarmiert. Hier wurde die Feuerwehr Lohne hinzugerufen. Auf einem Dachboden eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brand gekommen, wodurch starker Rauch aus dem Dachbereich austrat. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert. Die Einsatzkräfte retteten eine Rollstuhlfahrerin und zwei weitere Personen. Anschließend bekämpften zwei Atemschutztrupps das Feuer. Dies konnte schnell lokalisiert werden und ohne großartigen Wassereinsatz gelöscht werden. Somit konnte schnell Feuer aus gemeldet werden. Während die Kameradinnen und Kameraden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt waren, hat ein Anwohner die Einsatzleitung daraufhingewiesen, dass es in dem Gebäudekomplex auch im Keller gebrannt hatte. Sofort wurde dies erkundet und auch hier musste man feststellen, dass es gebrannt hatte. Mit Kleinlöschgerät wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Während der Löscharbeiten, hat in beiden Fällen die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Nachdem sämtliche Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnte der Einsatz um 17:39 Uhr beendet werden. 

6C9A498F-3A8B-41CA-B250-034D5F1B393C
1F54CEF0-7A5A-426A-9EF8-AC06CA47C9AF
4E08E1D8-B670-4D00-AF19-1F1769DD7F7E
CBD83EB2-D7B4-4EEF-AB74-1D4925D0341D