079/2022 bis 082/2022 +++ Chlorgas ausgetreten +++

Alarmierung: 06.03.2022 um 18:44 Uhr per Funkmeldeempfänger

Einsatzende: 23:00Uhr
Einsatzort: Diepholz, Thouarsstraße/ Hallenbad Diepholz

PKW- Stadtbrandmeister, ELW Diepholz, TLF 4000 Diepholz, HLF 20 Diepholz, GWG Diepholz, LF 10/6 Diepholz, MTW Aschen, LF 8 Aschen, MTW Heede, LF 10/6 Heede, MTW Sankt-Hülfe, LF 8 Sankt Hülfe, Messgruppe Süd Cornau

Polizei, Rettungsdienst

Am 06.03.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Diepholz zu eine Chlorgasaustritt im Hallenbad Diepholz alarmiert. Da das Haus der Feuerwehr genau gegenüber des Hallenbades steht, konnte direkt vom Hof der Ortsfeuerwehr Diepholz vorgegangen werden. Unter Atemschutz wurde mit einem speziellen Messgerät erneut zu hohe Chlorgaswerte gemessen. Mit Hilfe der Zutständigen des Hallenbades konnte der Austritt des Chlorgas auf 5 Flaschen, die abgedreht werden mussten, konkretisiert werden. Um ohne Gefahr vorgehen zu können, wurden Einsatzkräfte mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) vorgeschickt. Damit ausreichend Atemschutzgeräteträger/ - trägerinnen vor Ort sind, wurde zusätzlich die U-Gruppe der Stadtfeuerwehr Diepholz alarmiert. Um die CSA-Träger und Trägerinnen anschließend zu Denkontamnieren, wurde die Dekonstation aufgebaut. Um weitere Messungen vorzunehmen wurde zuletzt zusätzlich die Messgruppe Süd alarmiert. Nach den Messungen konnte der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet werden und das Hallenbad an die Zuständigen übergeben werden. Diese haben dann weitere Maßnahmen eingeleitet.