132/2020 bis 135/2020 +++ Moorbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe

Alarmierung: 21.05.2020 um 10:25 Uhr per Funkmeldeempfänger & Sirene


Einsatzende:  17:55 Uhr
Einsatzort: Aschen, Ossenbecker Moorweg  

Einsatzkräfte vor Ort:
PKW- Stadtbrandmeister ,  MTW Aschen , LF 8 Aschen , TLF 16/24 Aschen , ELW Diepholz , Amarok , TLF 24/50 Diepholz , LF 19/6 Diepholz , GW-L Diepholz , Crafter Diepholz , MTW Heede , LF 10/6 Heede , MTW Sankt Hülfe , LF 8 Sankt Hülfe , TLF 8/18 Sankt Hülfe 

weiter Einsatzkräfte vor Ort:
Polizei , Rettungsdienst , Feuerwehren Südlohne , Lohne , Brockdorf , Drohnenstaffel Landkreis Diepholz


Bericht:

Am 21.05.2020 gegen 10:25 Uhr wurden zeitgleich alle vier Ortsfeuerwehren der Stadt Diepholz per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Moorbrand in das Ossenbecker Moor alarmiert. Hier brannte bereits vor vier Wochen eine sehr große Fläche Moor. Auch dieses Mal konnte bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Wie auch beim letzten Einsatz war der Sammelplatz für die Feuerwehr der Parkplatz bei Buddemeyer. Von der Vechteraner Seite wurden ebenfalls die Feuerwehren Lohne, Südlohne und Brockdorf mitalarmiert. Von hier aus wurden die Kameraden durch die Mannschaftstransportwagen (MTW) ins Moor gefahren. Jedoch konnte nur soweit gefahren werden, wie es die Wege hergaben. Also mussten die Einsatzkräfte den restlichen Kilometer zu Fuß zurücklegen. Das entsprechende Equitment wurde mit Hilfe von Quads und Anhängern ins Moor gefahren. An dem Brandort konnte festgestellt werden, dass eine Fläche von ca. 200 x 100 Meter am brennen war. Sofort begannen einige Kameradinnen und Kameraden damit, mittels Feuerpatschen das Feuer zu bekämpfen. Dies musste erstmal mittels Körperkraft geschehen, da das entsprechende Material für die Wasserversorgung ins Moor gefahren werden musste. Aufgrund der sehr warmen sommerlichen Temperaturen war dies sehr anstregend, sodass das Personal immer durchgetauscht werden musste. Nachdem eine Wasserversorgung aufgebaut war und man auch mit Hilfe von Wasser den Brand bekämpfen konnte, konnte man schnell die Brandausbreitung eindämmen. Als diese Maßnahmen erfolgt zeigten und im weiteren Verlauf keine offenen Flammen mehr zusehen waren, begann man damit die Fläche ausreichend zu benässen. Nach ca. 6 Stunden harte Arbeit im Moor, konnten die ersten Einsatzkräfte den Brandort verlassen und zu den Fahrzeugen zurückkehren. Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnte gegen 17:55 Uhr der Einsatz beendet werden.

Bereits im Moor konnten einige Einsatzkräfte eine weitere Rauchsäule in der Nähe von der Tierfrischmehl wahrnehmen.
Zum Einsatzbericht geht es hier!

Bericht Nordwestmedia

Bericht Kreiszeitung

14733176-F33D-4B2D-9C1C-CE92891B681F
A5D29232-5E8B-45D2-8E23-FF031126C46D
1A12786E-7BD1-472D-A265-98A510E483AE
FFFD111C-4D4D-45C8-B25A-506DBF068ED7