026/2021 bis 029/2021 +++ Dachstuhlbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe

Alarmierung: 16.02.2021 um 3:34 Uhr  Funkmeldeempfänger und Sirene

Einsatzort: Diepholz, Willenberg

PKW- Stadtbrandmeister , MTW Aschen , LF 8 Aschen , TLF 16/24 Aschen , ELW Diepholz , TLF 4000 Diepholz , HLF 20 Diepholz , LF 10/6 Diepholz , DLK Diepholz , Crafter Diepholz , MTW Heede , LF 10/6 Heede , MTW Sankt Hülfe , TLF 8/18 Sankt Hülfe , LF 8 Sankt Hülfe

Rettungsdienst , Notarzt , DRK Bereitschaft Diepholz , Polizei , Bauhof Diepholz , Stadtwerke

Am 16.02.2021 gegen 3:34 Uhr wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Diepholz zu einem Wohnungsbrand in die Straße ,,Willenberg'' alarmiert. Noch vor Ausrücken wurde durch Kameradinnen und Kameraden mitgeteilt, das offenes Feuer zu sehen sei. Deshalb ließ der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Diepholz die Alarmstufe auf Feuer 3 erhöhen. Somit wurden für alle vier Ortsfeuerwehren (Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe) Sirenenalarm ausgelöst. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hat sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet, sodass Flammen aus dem Dach schlugen. Die Beamten der Polizei Diepholz hatten das Brandobjekt bereits evakuiert. Auch ein direkt daneben stehendes Wohnhaus wurde evakuiert, da das Feuer drohte auf dieses Wohnhaus überzugreifen. Mit Hilfe einer Riegelstellung konnte dies glücklicherweise verhindert werden. Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Brandbekämpfung wurde zunächst von außen und von der Drehleiter aus durchgeführt. Nachdem die offenen Flammen teilweise gelöscht waren, wurden weitere Trupps in das Gebäude geschickt, um die Brandbekämpfung von dort aus weiter durchzuführen. Aufgrund der großen Ausbreitung des Feuers, gestallteten sich die Nachlöscharbeiten sehr schwierig, sodass diese sich noch einige Zeit hingezogen haben. Nachdem schließlich keine weiteren Glutnester ausfindig gemacht werden konnten, konnte man mit dem Rückbau der Einsatzstelle beginnen und anschließend die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen. Der gesamte Einsatz wurde dann gegen 11:34 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Verletzt wurde bei diesem Einsatz zum Glück niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, kann derzeit nicht gesagt werden. Die Polizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht Nordwestmedia

20210216DachstuhlbrandDH3