152/2020 bis 155/2020 +++ Gemeldeter Dachstuhlbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe

Alarmierung: 06.06.2020 um 23:30 Uhr per Funkmeldeempfänger & Sirene


Einsatzende:  2:30 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Moorhäuser Str. 

Einsatzkräfte vor Ort:
PKW- Stadtbrandmeister ,  MTW Aschen , LF 8 Aschen , TLF 16/24 Aschen , ELW Diepholz , HLF 20TLF 24/50 Diepholz , LF 10/6 Diepholz , DLKMTW Heede , LF 10/6 Heede , MTW Sankt Hülfe , LF 8 Sankt Hülfe , TLF 8/18 Sankt Hülfe 

weiter Einsatzkräfte vor Ort:
Polizei , Rettungsdienst , Leiter Rettungsdienst


Bericht:
Am 06.06.2020 gegen 23:30 Uhr wurden alle vier Ortsfeuerwehren (Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe) der Stadt Diepholz per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellte sich dies glücklicherweise nicht heraus. Es brannte lediglich die Verkleidung eines Kaminschornstein. Sofort wurde mit Hilfe der Drehleiter und eines Atemschutztrupps das Feuer von außen gelöscht. Da dadurch keine weitere Gefahr bestand, konnten die Ortsfeuerwehren Aschen, Heede und Sankt Hülfe zu ihren Gerätehäusern zurückkehren und die Ortsfeuerwehr Diepholz führte weitere Kontrollen des Daches und des Schornsteins durch. Im weiteren Einsatzverlauf, nachdem keine Flammen mehr zusehen waren und der ebenfalls alarmierte Schornsteinfeger Entwarnung gab, wurde die Verkleidung des Schornsteins entfernt um dort nach weiteren Glutnester, mit Hilfe der Wärmebildkamera, zu suchen. Nach intensiver Kontrolle konnten auch hier die letzten Glutnester abgelöscht werden, sodass sich das Feuer nicht weiter auf den Dachstuhl ausbreiten konnte. Nachdem die letzten Maßnahmen abgeschlossen waren und die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit waren, konnte der Einsatz gegen 2:30 Uhr beendet werden.

20200606SchornsteinbrandDH6
20200606SchornsteinbrandDH5
20200606SchornsteinbrandDH4
20200606SchornsteinbrandDH3
20200606SchornsteinbrandDH2
20200606SchornsteinbrandDH