186/2020 bis 189/2020 +++ Kellerbrand +++

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Aschen, Diepholz, Heede und Sankt Hülfe

Alarmierung: 29.07.2020 um 19:27 Uhr per Funkmeldeempfänger & Sirene


Einsatzende:  20:12 Uhr
Einsatzort: Diepholz, Lange Str. 

Einsatzkräfte vor Ort:
MTW Aschen , LF 8 Aschen , TLF 16/24 Aschen , ELW Diepholz , HLF 20 , TLF 24/50 Diepholz , LF 10/6 Diepholz , DLK , MTW Heede , LF 10/6 Heede , MTW Sankt Hülfe , LF 8 Sankt Hülfe , TLF 8/18 Sankt Hülfe 

weiter Einsatzkräfte vor Ort:
Polizei , Rettungsdienst , Leiter Rettungsdienst


Bericht:

Am 29.07.2020 gegen 19:27 Uhr wurden alle vier Ortsfeuerwehren der Stadt Diepholz zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte mein eine leichte Verrauchung wahrnehmen. Als erster Schritt wurden sämtliche Bewohner des Hauses evakuiert. Bei einer weiteren Lageerkundung konnte die Quelle des Rauches in einem kleinen Schacht vor dem Gebäude ausfindig gemacht werden. Mit Hilfe eines Eimer Wassers wurde das kleine Feuer gelöscht und es konnte schnell Entwarnung und Feuer aus gemeldet werden. Daher konnten die ersten Ortsfeuerwehren zu ihren Gerätehäusern zurückkehren. Nachdem alle Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde, konnte der Einsatz nach 45 Minuten beendet werden. 

Bericht Kreiszeitung